Aktuelles aus der Reisebranche

Andere Länder, andere Sitten

16.08.2023
TEIL 1 - FRANKREICH

Liebe Leser:innen, die Sommerferien sind in vollem Gange und somit auch die Hautpreisezeit des Jahres. Doch in vielen beliebten Urlaubsländern herrschen andere Sitten, Gebräuche und Regeln an die wir uns halten sollten. Diese wollen wir in unserer neuen Serie „Andere Länder, andere Sitten“ unter die Lupe nehmen. Und wir starten mit unserem Nachbarland Frankreich beschränken uns aber auf den europäischen Teil des Staates.

Frankreich auch als „Grande Nation“ bekannt ist ein sehr vielfältiges Urlaubsland das mit Küstenlinien an Nordsee, Ärmelkanal, Atlantik und Mittelmeer aufwartet und somit perfekt für Strandurlauber ist. Aber auch Liebhaber der Berge kommen in Frankreich auf Ihre Kosten. Die Hauptgebirge sind die Pyrenäen im Südwesten, das Zentralmassiv im Zentrum der Südhälfte des Landes sowie im Osten die Vogesen, der Jura und die Alpen. Politisches und kulturelles Zentrum des Landes ist die Hauptstadt Paris mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten.

Sprache: Amtssprache in Frankreich ist natürlich Französisch. Und hier wären wir schon beim ersten großen Unterschied. Franzosen sprechen am liebsten Französisch und lehnen andere Sprachen mehr oder weniger ab. Natürlich spricht insbesondere die jüngere Bevölkerung auch Englisch. Als Urlauber in Frankreich sollte man aber auf alle Fälle ein paar Grundbegriffe der Landesprache beherrschen und wenn man jemanden anspricht sollte man vorher Fragen ob die Person auch Englisch oder Deutsch spricht.

Begrüßung: In Frankreich ist es üblich, sich mit einem Kuss auf die Wangen zu begrüßen, auch unter Fremden. Beachtet jedoch, dass dies je nach Region variieren kann. Am besten wartet man was das Gegenüber macht und ergreift nicht selbst die Initiative. Ein einfacher Händedruck ist auch akzeptabel.

Im Restaurant: Auf keinen Fall sollte man sich einfach irgendwo hinsetzen. Stattdessen wartet man, bis man vom Kellner begrüßt und zu einem freien Platz geleitet wird. Sollte man einen anderen Tisch bevorzugen, kann man höflich nachfragen, ob dieser ebenfalls noch frei ist – sollte aber besser nicht diskutieren, wenn die Antwort nein lautet.

Essenszeiten: Die Franzosen haben festgelegte Essenszeiten und nehmen sich Zeit für Mahlzeiten. Die Mittagspause kann von 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr dauern, und das Abendessen wird normalerweise erst ab 19:30 Uhr oder 20:00 Uhr serviert.

Trinkgeld: Anders als in Deutschland ist das Trinkgeld in Frankreich bereits in der Rechnung enthalten. Es ist jedoch üblich, zusätzliches Trinkgeld für guten Service zu geben.

Öffnungszeiten: Viele Geschäfte in Frankreich haben mittags für einige Stunden geschlossen, insbesondere in kleineren Städten..

Kleidung: Franzosen legen Wert auf ein gepflegtes Erscheinungsbild. Achtet darauf, angemessene Kleidung zu tragen, insbesondere in Restaurants, Kirchen und kulturellen Sehenswürdigkeiten.

Rauchen: Das Rauchen ist in den meisten öffentlichen Innenräumen in Frankreich verboten. Achtet auf entsprechende Rauchverbotszeichen und nutze die ausgewiesenen Raucherbereiche im Freien.

Straßenverkehr: Die Höchstgeschwindigkeiten variieren je nach Art der Straße. Auf Autobahnen (autoroutes) beträgt die Höchstgeschwindigkeit normalerweise 130 km/h, bei Regen kann sie auf 110 km/h reduziert sein. Auf Landstraßen (routes nationales) liegt das Tempolimit bei 80-90 km/h und in geschlossenen Ortschaften bei 50 km/h. Die Vorfahrtsregeln in Frankreich können sich von denen in Deutschland unterscheiden. An Kreisverkehren hat das einfahrende Fahrzeug Vorfahrt. In einigen Regionen gibt es Priorité à droite, was bedeutet, dass Fahrzeuge von rechts Vorfahrt haben, es sei denn, es gibt Verkehrsschilder, die etwas anderes angeben. Die Promillegrenze in Frankreich liegt bei 0,5 Promille. Für Fahrer, die ihren Führerschein weniger als drei Jahre besitzen, gilt eine niedrigere Grenze von 0,2 Promille.

Kurioses zum Schluss: Mit Daumen und Zeigefinger einen Kreis formen – damit zeigt man hierzulande an, wenn man etwas gut findet. In Frankreich sollten Sie diese Geste allerdings tunlichst vermeiden, denn damit signalisieren Sie, dass Sie Ihr Gegenüber für eine Null oder für völlig wertlos halten.

Allzeit gute Reise wünscht Euch das Team der LTA