Aktuelles aus der Reisebranche

Andere Länder, andere Sitten...

28.08.2023
TEIL 4 - GRIECHENLAND

Liebe Leser:innen,

in unserer Serie „Andere Länder, andere Sitten...“ wollen wir uns heute Griechenland widmen. Das Land im Südosten von Europa verfügt mit seiner Mittelmeer Küste (Ägäisches und Ionisches Meer) über schier endlos lange Strände. Und da sprechen wir nur vom Festland. Hinzu kommen noch über 3.000 Inseln wie Kreta, Rhodos, Lesbos, Samos oder Krofu. Neben den Destinationen für den Badeurlaub verfügt Griechenland aber auch über alpine Skigebiete die fast 3.000 Meter hoch sind. Am bekanntesten ist hier sicherlich das Olymp-Bergmassiv. Und natürlich ist das Land auch Traum für Kultururlauber. Neben Athen im Süden und Thessaloniki im Norden des Festlandes bieten sich zahlreiche weitere Städte (Piräus, Heraklion, Parga, Kavala, usw.) für einen Städtetrip an.

Die Sitten, Gebräuche und Regeln an die wir uns in Griechenland halten sollten unterscheiden sich aber teilweise deutlich von denen in Deutschland. Hier eine Liste mit wichtigen Dingen die beim Urlaub in Griechenland zu beachten sind, insbesondere im Vergleich zu Deutschland:

Tavernen-Kultur: In Griechenland ist das Essen ein sozialer und geselliger Akt. Die Tavernen sind eine wichtige Institution, wo Sie authentische griechische Küche genießen können. Anders als in Deutschland, wo Kellner oft unaufdringlich sind, ist es in Griechenland üblich, dass die Kellner sich freundlich und gesprächig zeigen. Das Studieren der Karte wird oft von einer Empfehlung des Kellners begleitet.

Tischsitten: Es ist üblich, dass mehrere Vorspeisen (Mezedes) geteilt werden, und das Hauptgericht wird oft von der gesamten Gruppe bestellt und geteilt. Es ist eine tolle Gelegenheit, verschiedene Gerichte zu probieren. Beachten Sie, dass das Zurücklassen von Essen auf dem Teller als unhöflich angesehen werden kann.

Trinkgeld: Anders als in Deutschland ist das Trinkgeld (Fördergeld) in Restaurants oft geringer. Rundet den Rechnungsbetrag auf oder lasst ein paar Euro extra auf dem Tisch liegen das genügt. Taxifahrer erwarten ebenfalls kein hohes Trinkgeld.

Öffnungszeiten: Die Öffnungszeiten von Geschäften, Restaurants und Sehenswürdigkeiten können in Griechenland flexibler sein als in Deutschland. In vielen Teilen Griechenlands wird noch die Tradition der Siesta gepflegt. Während der Mittagszeit, normalerweise von etwa 14:00 bis 17:00 Uhr, können einige Geschäfte und öffentliche Einrichtungen geschlossen sein.

Straßenverkehr: Der Straßenverkehr in Griechenland kann chaotischer sein als in Deutschland. Griechische Fahrer achten manchmal weniger auf Verkehrsregeln. Apropos Regeln: Wenn du in einem Kreisverkehr unterwegs bist, dann hast du dort, anders als in Deutschland, keine Vorfahrt. Stattdessen musst du die Fahrzeuge vorlassen, die von rechts in den Kreisverkehr fahren. Auf Autobahnen gilt Tempo 130, auf Landstraßen Tempo 90 bwz. auf Schnellstraße 110. Innerorts gilt allgemein Tempo 50 wenn nichts anderes ausgeschildert ist. Die Promillegrenze liegt 0,5 allerdings bei 0,0 wenn man seinen Führerschein noch keine 2 Jahre hat.

Griechische Sprache: Obwohl viele Menschen in Griechenland Englisch sprechen, ist es höflich, einige grundlegende griechische Wörter und Sätze zu lernen. Die Einheimischen schätzen es oft, wenn Sie sich bemühen, ihre Sprache zu sprechen.

Besichtigungen und Tempel: Wenn ihr religiöse Stätten oder Tempel besucht, kleidet angemessen und respektvoll. Schultern und Knie sollten bedeckt sein, aus Respekt vor den religiösen Traditionen.

Kurioses zum Schluss: Griechenland heißt gar nicht Griechenland. Griechenland hat seinen deutschen Namen von den Römern: Magna Graecia war ursprünglich der von den Römern benutzte Name für die Umgebung der griechischen Kolonie Graia. Der Begriff Griechenland und Griechen stammt von diesem Namen ab. Die Griechen selbst nennen sich Hellenen und ihr Land Hellas. Und es kommt noch besser, denn auch der Sirtaki ist gar kein uralter griechischer Volkstanz. Er wurde extra 1964 für den Film Alexis Sorbas erfunden. Angeblich um Hauptdarsteller Anthony Quinn die Darstellung zu erleichtern.

Allzeit gute Reise wünscht Euch das Team der LTA