Aktuelles aus der Reisebranche

Andere Länder, andere Sitten...

22.09.2023
TEIL 7 - DÄNEMARK

Liebe Leser:innen,

in unserer Serie „Andere Länder, andere Sitten...“ wollen wir uns heute Dänemark widmen. Dieses faszinierende Land im Norden Europas, dass von Nord- und Ostsee umgeben ist und somit ideal geeignet für Badeurlauber und Wassersportler. Berge gibt es allerdings keine in Dänemark. Die höchste Erhebung ist gerade mal 171 Meter hoch. Das Land ist ein Königreich mit konstitutioneller Monarchie. Sprich das Königshaus, mit der seit 1972 regierenden Königin Margrethe II., nimmt hauptsächlich repräsentative Aufgaben war. In Dänemark taucht Ihr ein in die nordische Gelassenheit und genießt unberührte Strände, charmante Städte und eine faszinierende Kultur. Lasst Euch von der hyggeligen Atmosphäre verzaubern – ein Begriff, der Gemütlichkeit und Glück beschreibt. Entdeckt die Meisterwerke moderner Architektur in Kopenhagen, spürt den Wind in Euren Haaren während einer Fahrradtour entlang der Küste oder kostet die Köstlichkeiten der dänischen Küche, von frischem Fisch bis hin zu herzhaftem Smørrebrød. Die Dänen sind gastfreundlich und sprechen meist ausgezeichnet Englisch, was Eure Reise noch angenehmer macht. Vergesst nicht, die entspannte Lebensart der Einheimischen zu übernehmen – lasst die Hektik hinter Euch und findet Ruhe in der Schönheit der Natur und der Wärme der dänischen Kultur. Egal, ob Ihr die Geschichte in den Wikingerstätten erkundet oder einfach nur am Strand entspannt, Dänemark wird Euch mit seinem einzigartigen Charme begeistern.

Die Sitten, Gebräuche und Regeln an die wir uns in Dänemark halten sollten unterscheiden sich aber teilweise deutlich von denen in Deutschland. Hier eine Liste mit Dingen die beim Urlaub in Dänemark zu beachten sind, insbesondere im Vergleich zu Deutschland:

Sprache: Die meisten Dänen sprechen fließend Englisch und in den südlichen Landesteilen meistens auch Deutsch, aber ein paar grundlegende dänische Ausdrücke können Euch helfen, höflich zu sein und Respekt zu zeigen.

Entspannte Atmosphäre: Dänemark ist bekannt für seine entspannte Lebensweise. Nehmt Euch Zeit, die langsameren Geschwindigkeiten und das gemütliche Ambiente zu genießen.

Trinkgeld: Anders als in Deutschland ist Trinkgeld in Dänemark in der Regel bereits im Preis inbegriffen. Es ist jedoch höflich, das Wechselgeld aufzurunden.

Service: Der Service in Restaurants mag weniger formell erscheinen als in Deutschland, aber das bedeutet nicht, dass er weniger aufmerksam ist. Der Umgang ist oft lockerer und freundlicher.
Essgewohnheiten:

Smørrebrød: Probiert unbedingt die traditionellen dänischen offenen Sandwiches. Sie sind eine kulinarische Besonderheit.

Frühstück: Das dänische Frühstück ist oft leichter als das deutsche. Erwartet Käse, Wurst, Brot, Joghurt, Müsli und vielleicht ein gekochtes Ei.

Fisch: Dänemark liegt am Meer, daher sind Fisch und Meeresfrüchte frisch und köstlich. Eine gute Gelegenheit, lokale Spezialitäten zu kosten.

Straßenverkehr:
Geschwindigkeitsbegrenzungen:
Innerorts: 50 km/h
Außerorts: 80 km/h
Schnellstraßen: 90 km/h
Autobahnen: 130 km/h (empfohlen, es gibt jedoch Abschnitte mit variablen Geschwindigkeitsbeschränkungen)

Promillegrenze:
Die Promillegrenze in Dänemark beträgt 0,5 ‰. Das bedeutet, dass Ihr nicht mehr als 0,5 Promille Alkohol im Blut haben dürft, wenn Ihr am Straßenverkehr teilnehmt. Bei Fahranfängern, Fahrern unter 24 Jahren und professionellen Fahrern liegt die Grenze bei 0,2 ‰.

Hygge: Dieses dänische Konzept beschreibt Gemütlichkeit und Geselligkeit. Nehmt Euch Zeit, die kleinen Freuden des Lebens zu genießen und teilt sie mit anderen.

Öffnungszeiten: Die Geschäftszeiten können variieren, aber die meisten Geschäfte schließen früher als in Deutschland, besonders am Wochenende.
Plastiktüten: Wie in Deutschland gibt es auch in Dänemark eine Gebühr für Plastiktüten, um die Umweltbelastung zu reduzieren.

Kurioses zum Schluss: In Dänemark rutscht man nicht ins neue Jahr, man springt hinein. Kurz vor Mitternacht wird auf einen Stuhl oder ähnliches gestiegen und dann ins neue Jahr gesprungen. Im Dänischen gibt es das Wort „Bitte“ nicht so wie in es in der deutschen Sprache gebraucht wird. Værsgo benutzt man nur wenn man zu Tische bittet oder wenn man jemanden etwas schenkt. Dänemark hat zwei Nationalhymnen. Eine für den „normalen“ Gebrauch und eine für Anlässe der Königsfamilie. Der bekannte Bluetooth-Standard ist nach dem dänischen König Harald Blauzahn (dänisch Harald Blåtand) benannt.

Allzeit gute Reise wünscht Euch das Team der LTA