Aktuelles aus der Reisebranche

Andere Länder, andere Sitten...

02.10.2023
TEIL 9 - Großbritannien

Liebe Leser:innen,

in unserer Serie „Andere Länder, andere Sitten...“ wollen wir uns heute Großbritannien widmen. Dieses faszinierende Land, wird oft nur England genannt aber das ist neben Schottland, Wales und Nordirland nur einer von vier Landesteilen. Das Land ist ein Königreich mit parlamentarischer Monarchie. Sprich das Königshaus, mit dem seit 2022 regierenden Königin Charles III. (der offiziell das Staatsoberhaupt ist), nimmt hauptsächlich repräsentative Aufgaben war.

Das Vereinigte Königreich hat viel zu bieten. Euch erwartet eine faszinierende Mischung aus Geschichte, Kultur und atemberaubender Natur. Erkundet die lebendige Hauptstadt London, wo Ihr historische Sehenswürdigkeiten wie den Tower of London und das British Museum besuchen könnt. Vergesst nicht den Buckingham Palace und die pulsierenden Straßen von Soho. Doch Großbritannien hat weit mehr zu bieten als nur London. Die majestätischen Highlands in Schottland werden Euch mit ihrer wilden Schönheit verzaubern, während Wales mit seinen charmanten Städtchen und atemberaubenden Küstenlandschaften lockt. Die Geschichte Großbritanniens ist allgegenwärtig, sei es in den mystischen Steinkreisen von Stonehenge oder den mittelalterlichen Kathedralen von York. Kulinarisch könnt Ihr Euch auf Fish and Chips, Cream Tea und Pubs mit echtem Charakter freuen.

Die Sitten, Gebräuche und Regeln an die wir uns in Großbritannien halten sollten, unterscheiden sich aber teilweise deutlich von denen in Deutschland. Hier eine Liste mit Dingen die beim Urlaub in Großbritannien zu beachten sind, insbesondere im Vergleich zu Deutschland:

Währung: In Großbritannien wird das Pfund Sterling (GBP) verwendet. In den touristischen Hochburgen wird aber vereinzelt auch Euro akzeptiert. Achtet aber lieber darauf, Eure Währung umzutauschen oder Geld am Geldautomaten abzuheben.

Steckdosen: Die Steckdosen in Großbritannien haben einen anderen Steckertyp als in Deutschland. Ihr benötigt einen Adapter, um Eure Geräte anzuschließen.

Zollbestimmungen - Ausfuhr aus Großbritannien:
Für die Ausfuhr von Zigaretten aus Großbritannien in die EU gelten folgende Begrenzungen:
800 Zigaretten (4 Stangen) pro Person
400 Zigaretten (2 Stangen) für Flugreisende
Die Ausfuhr von Alkohol aus Großbritannien in die EU unterliegt den folgenden Beschränkungen:
10 Liter Spirituosen (über 22% Alkoholgehalt) pro Person
20 Liter alkoholische Getränke (unter 22% Alkoholgehalt) pro Person
90 Liter Wein (davon höchstens 60 Liter Schaumwein) pro Person
110 Liter Bier pro Person
Für andere Waren, einschließlich Geschenke und Souvenirs, gelten Freigrenzen. Ihr dürft bis zu 430 Euro pro Person (für Flugreisende 300 Euro) an Waren zollfrei ausführen. Überschreitet Ihr diesen Betrag, müsst Ihr auf den Mehrwert oberhalb dieser Grenze Steuern und Zölle entrichten.

Straßenverkehr: In Großbritannien herrscht Linksverkehr. Achtet beim Überqueren der Straßen besonders auf den Verkehr von rechts!

Das geltende Tempolimit wird in Meilen pro Stunde (mph) angegeben. In Ortschaften beträgt es normalerweise 30 mph (ca. 48 km/h), auf Landstraßen 60 mph (ca. 97 km/h) und auf Autobahnen (Motorways) 70 mph (ca. 113 km/h).

Die Promillegrenze liegt in Großbritannien bei 0,8 Promille. In Schottland allerdings seit 2022 bei 0,5 Promille

Pub-Kultur: Die Pubs in Großbritannien sind ein wichtiger sozialer Treffpunkt. Bestellt Euer Essen und Trinken am Tresen und zahlt direkt. Ihr könnt Euch in den meisten Pubs an den Tisch setzen, aber wartet nicht darauf, bedient zu werden. Trinkgeld ist in Restaurants und Bars üblich, oft in Höhe von 10-15% des Rechnungsbetrags, sofern kein Service Charge bereits auf der Rechnung steht.

Sprache: Obwohl natürlich Englisch gesprochen wird, kann der britische Dialekt und Akzent von Region zu Region variieren. Seid darauf vorbereitet, verschiedene Varianten des Englischen zu hören und versucht diese zu verstehen.

Öffnungszeiten: Geschäfte schließen oft früher als in Deutschland, insbesondere auf dem Land. Supermärkte haben jedoch meist längere Öffnungszeiten.

Notrufnummern: Die Notrufnummer in Großbritannien ist 999 (oder 112). Merkt Euch diese Nummer für den Fall von Notfällen.

Königliche Traditionen: Respektiert die britische Monarchie und deren Traditionen. Wenn Ihr während Eures Aufenthalts auf eine königliche Zeremonie stoßt wie z.B. dem Wachwechsel am Palast, zeigt Respekt und benehmt Euch angemessen.

Wetten: Kaum eine Menschengruppe ist so Wettverrückt wie die Einwohner Großbritanniens. Überall gibt es Wettbüros. Und dort wird nicht nur auf Sportereignisse gewettet, sondern auf alles Mögliche. Wetten auf das Wetten oder ob ein Mitglied des Könighauses schwanger ist sind da noch von der harmloseren Sorte.

Kurioses zum Schluss: In England ist es eine Straftat, die Briefmarke mit dem Konterfei des Könings auf einen Umschlag falsch herum zu kleben. Im kleinen Örtchen York in England ist es noch heute erlaubt, einen Schotten, der Pfeil und Bogen mit sich trägt, zu erschießen, außer jedoch an einem Sonntag, dann machst du dich strafbar. Der typisch britische Tag beginnt mit einem „Full English“: einem Teller mit Eiern, Speck, kleinen Würstchen, gebackenen Bohnen mit Soße, Tomaten und Pilzen, dazu etwas Toast. Wem so ein deftiges Frühstück nicht bekommt, erst recht nicht nach einem vorausgegangenen Abend im Pub bei ein paar Pints, der kann es in vielen Restaurants auch zu jeder anderen Tageszeit bestellen. Ein typischer deutscher Brauch, das Schauen von Dinner for One an Silvester, war bislang in Großbritannien total unbekannt. Aber eben nur bislang – 2019 wurde der Kultsketch „Der 90. Geburtstag“ zum ersten Mal an Silvester im britischen Fernsehen gezeigt.

Allzeit gute Reise wünscht Euch das Team der LTA