Aktuelles aus der Reisebranche

Entdecke deine Heimat - Teil 10

03.02.2021
PS.SPEICHER in Einbeck

1886 wurde mit dem Benz Patent-Motorwagen die Ära des Automobils eingeläutet. Anfangs zunächst skeptisch betrachtet, denn noch 1905 war Kaiser Wilhelm der Meinung: „Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd." Wie wir wissen, kam es anders. Deshalb möchten wir in der heutigen Folge unserer Serie „Entdecke deine Heimat“ einen Blick auf die Entwicklung des Automobils werfen. Und wo ginge das besser, als im PS.SPEICHER in Einbeck.

War die im südlichen Niedersachsen gelegene Stadt Einbeck bislang überregional hauptsächlich für ihr Bier mit über 700 Jahren Brautradition bekannt, so kam 2014 mit der Eröffnung des PS.SPEICHER´s ein neues Highlight hinzu, welches sich seitdem zu einem wahren Mekka für Autoliebhaber entwickelt hat und jährlich tausende von Besuchern anzieht. Das im alten Kornspeicher der Stadt (daher auch der Name) gelegene Museum zeigt mit zahlreichen Exponaten die Geschichte der motorisierten Fortbewegung von ihren Anfängen bis hin zu aktuellen Zukunftsvisionen. Wobei Museum eigentlich die falsche Bezeichnung ist. Der PS.SPEICHER ist vielmehr eine Erlebnisausstellung, in der sich 200 Jahre Fortbewegung auf Rädern kurzweilig und beeindruckend präsentieren. Denn es werden nicht einfach nur Fahrzeuge und Motorräder gezeigt, sondern Geschichten inszeniert, welche die wirtschaftlichen, sozialen und politischen Hintergründe der jeweiligen Epoche zeigen, so dass die Besucher sich förmlich in die Vergangenheit zurückversetzt fühlen. Mit 2.500 Exponaten an fünf Standorten beherbergt der PS.SPEICHER die größte Oldtimersammlung Europas. Wechselnde Sonderausstellungen sowie kulturelle Veranstaltungen runden das Angebot ab.

Weitere Informationen unter: https://www.ps-speicher.de

Weitere Ausflugstipps aus der Region:

Naturerlebnis Leinepolder

Unweit der Stadt Einbeck befindet sich ein von Menschenhand geschaffenes Naturparadies, die Leinepolder. Das für den Hochwasserschutz errichtete Bauwerk hat sich im Laufe der Jahre zu einem Refugium für zahlreiche Vögel und andere Tierarten entwickelt. Diese lassen sich von etlichen Aussichtspunkten rund um das Gebiet hervorragend beobachten.
https://www.naturerlebnis-leinepolder.de/

Gandersheimer Domfestspiele

Die Gandersheimer Domfestspiele finden alljährlich von Mitte Juni bis Mitte August statt. Vor der Kulisse des schon im 9. Jahrhundert (Baubeginn) erbauten Domes wird jährlich das größte Freilichttheater Niedersachsens errichtet. Über 50.000 Besucher sehen sich jedes Jahr die zahlreichen Aufführungen an.
https://gandersheimer-domfestspiele.de/

UNESCO-Welterbe FAGUS-Werk
Das FAGUS Werk in Alfeld ist ein Unternehmen, welches Schuhleisten produziert. Das besondere am FAGUS Werk ist der Architekt, welcher es als sein Erstlingswerk entworfen hat. Das war nämlich kein geringerer als der weltbekannte Bauhaus Gründer Walter Gropius. Als Ursprungsbau der modernen Industriearchitektur wurde das 1911 erbaue Werk daher 2011 von der UNESCO in die Weltkulturerbeliste aufgenommen und kann heute als lebendes Denkmal besichtigt werden.
https://www.fagus-werk.com